Am kommenden Wochenende erfolgt, nach den Auswärtsspielen am vergangenen Wochenende, der Heimspielauftakt für die Männerteams. Zu neuen Anstoßzeiten, um 15:00h und um 17:00h, sind der FC Ahrensburg II und die FSG Südstormarn II am Samstag auf dem Stormarnplatz zu Gast. Am Sonntag um 15:00h runden dann erneut die Frauen das Fußballwochenende mit einem Testspiel gegen die zukünftige Ligakonkurrenz vom Ratzeburger SV II ab. Auch das Spiel findet zu Hause statt.
RSK 2. Männer – FC Ahrensburg II
Denkt man an diese Begegnung in der vergangenen Saison kommt es zu gänzlich widersprüchlichen Gefühlen. Zum Abschluß der Hinrunde zerlegte Schüler Team die Platznachbarschaft nach allen Regeln der Kunst. Nach unterhaltsamen 90 Minuten zeigte die imaginäre Anzeigetafel ein 7:0 an. In bester One-Hit-Wonder-Manier räumte Kurzzeit-RSK`ler Jwan mit vier Treffern komplett ab, nur um dann doch noch durch Alt-Rocker Schalli vom Thron des Man of the Match gestoßen zu werden, als dieser mal locker-flockig aus nachgemessenen 60 Metern den Ball ins Netz zimmert. Der Vollständigkeit halber sollen auch Ahmed und Nikola nicht unerwähnt bleiben, die ebenfalls ihren Teil zum Endergebnis beitragen konnten.
So schön das Hinspiel, so – zumindest streckenweise – grausam war das Rückspiel.
Nach gerade mal 35 Minuten stand es 5:1 für den FC Ahrensburg. Die (leider?) zahlreichen Zuschauer*innen sahen die vermutlich schwächste Saisonleistung der Zweiten, die zumindest im ersten Durchgang völlig von der Rolle war. Nach 5:2 zur Habzeit wurde die zweite Hälfte zumindest kämpferisch besser. Letztendlich ging die Begegnung mit 6:4 für den FC Ahrensburg zu Ende und stellte an Spektakel die Hinspiel nochmal locker in die Tasche.
Zu laufenden Saison ist noch nicht so viel zu sagen. Der FCA hatte am vergangenen Wochenden spielfrei und startet somit erst mit der anstehenden Partie in die Saison. Die Testspiele lassen klare Parallelen zur letzten Saison erkennen, als nach 24 Spieltagen ein Torverhältnis von 57:85 zu Buche stand. 2:8, 6:6 und 2:2 hießen die Testspielergebnisse im Sommer.
Aber auch die Zweite – in diesem Fall ohne Parallele in der letzten Spielzeit – ist momentan in Geberlaune. Noch ganz zurückhaltend mit 1:1 in den 45 Minuten vor dem witterungsbedingten Spielabbruch gegen Winterhude United in die Vorbereitung gestartet, folgten ein 4:7 im internen Duell gegen die Erste und ein 4:5 gegen Roter Stern Lübeck, bevor auch beim Saisonauftakt gegen Timmerhorn-Bünningstedt vier Tore auf der Haben-, aber eben leider auch der Soll-Seite standen. Hoffen wir einfach mal, dass sich diese Gegentorflut nicht von einem Trend zu einem Habitus manifestiert. Soviel bleibt also festzuhalten, langweilig wird es vermutlich nicht werden.
Anstoß: 15:00h
RSK 1. Männer – FSG Südstormarn II
Für Effes Team geht es gegen die FSG Südstormarn II. Die Aufsteiger aus Lütjensee und Grönwohld konnten zum Saisonauftakt überzeugen und gewannen deutlich mit 5:1 gegen den SV Müssen. Der Sieg bescherte den Gelb-Grünen die erste Tabellenführung der frischen B-Klasse-Saison. Nach nur zwei Testspielen – 0:2 gegen Stapefeld und 4:2 gegen den Tralauer SV – in der Vorbereitung, sicherlich ein Start nach Maß. Vergangene Saison spielte das Team noch in der C-Klasse gegen die Zweite und schloß dort die Saison als Vizemeister ab. In der Relegation gegen eines dieser Wunderteams aus Hamberge (in diesem Fall die Dritte) verlor die FSG beide Partien (2:6/1:2). Dass es nun trotzdem in die B-Klasse ging, liegt vermutlich an Abmeldungen o.ä. in den oberen Ligen. Die letzten Begegnungen der beiden Kontrahenten von Samstag stammen entsprechend noch aus der Meistersaison des RSK. Mit 5:3 und 0:0 konnte die Sterne dabei 4 von 6 möglichen Punkten ergattern. Ein Blick auf die Aufstellung des letzten Wochenendes zeigt noch einige bekannte Gesichter. Die Teams kennen sich also. Für die Erste gilt es an die gute Leistung vom Auswärtssieg in Hoisdorf anzuknüpfen. Nach der nur mäßig zufriedenstellenden Vorbereitung, war der Sieg fast schon überraschend souverän. Somit darf auch gegen die FSG ein Sieg das Ziel sein ohne den Gegner dabei zu unterschätzen. Aber die Gefahr besteht vermutlich auch nicht.
Es erwartet die geneigten Zuschauer*innen also auch im zweiten Spiel des Tages ein spannendes und unterhaltsames Match. Anstoß: 17:00h
RSK Frauen – Ratzeburger SV II
Während die Männer schon mitten in der Saison sind, befinden sich die Frauen noch in der Vorbereitung auf ihre Premierenspielzeit. Nachdem nun sowohl Staffeleinteilung, als auch der Spielplan veröffentlicht wurden, erhöhen die Trainer Katja und Konrad die Schlagzahl. Letzten Montag St. Pauli, diesen Sonntag Ratzeburg und nächstes Wochenende geht es nach Flensburg zum Roten Stern. Mit den Ratzeburgerinnen ist ein Team zu Gast welches auch in der kommenden Pflichtspielzeit zur Konkurrenz der RSK’lerinnen gehören wird. Im vergangenen Jahr schloß das Team aus dem Herzogtum Lauenburg ihre Premierensaison in der A-Klasse auf dem vierten Tabellenplatz ab. 8 Siege, ein Remis und vier Niederlagen lesen sich dabei absolut positiv. Die Zielsetzung in der völlig neu zusammengewürfelten Staffel dürte sich vermutlich eher nach oben orientieren. Ein echter Gradmesser also. Neben den nackten Zahlen, siend die Gegnerinnen aber auch keine völlig Unbekannten. Beim Benefizturnier für krebskranke Kinder im Juni in Ratzeburg standen sich die Teams bereits einmal gegenüber. Nach 15 brüllend heißen Minuten hieß es damals 1:1. Es riecht also auch im dritten RSK-Spiel des Wochenendes nach einer spannenden Angelegenheit.
Anstoß: 15:00h