RSK 2. Männer – Union Oldesloe II 1:0

Roter Stern Kickers vs Union Oldesloe

Im direkten Anschluss an das Spiel der Frauen betraten die 2. Männer das satte Grün des Stormarnplatzes, um sich mit der Reserve des SC Union Bad Oldesloe zu messen. In der Kreisklasse C S2 stand bereits der 5. Spieltag an, womit ein kleiner Blick auf die bisherigen Ergebnisse lohnenswert erscheint. Für die Zweite standen 2 Heimsiege jeweils einem Remis und einer Niederlage auf fremden Geläuf gegenüber. 12 der dabei 17 geschossenen Tore konnte Schülers Team vor heimischen Publikum erzielen. Die Gegentore verteilen sich da gleichmäßiger. 5 mal durften die Gegner in Ahrensburg jubeln, 7 mal zu Hause. Bei Union zeichnet sich ein insgesamt vergleichbares Bild. Drei Spiele, ein Sieg, ein Remis, eine Niederlage, 12 Tore geschossen, 8 kassiert. Ebenfalls konnten die Gäste bereits einen Kantersieg (10:1 gegen Hammoor II) feiern und mussten sich gegen einen der Aufstiegskandidaten deutlich geschlagen geben (1:6 gegen ELBA). “Die Vorzeichen versprechen ein ausgeglichenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften.” behauptet der fussball.de-Algorithmus. Da möchten wir vorab nicht widersprechen.

Die aufgrund des Spielausfalls der Ersten durch Leo, Chris, Danny und Lucas (regelkonform selbstverständlich) verstärkte Zweite hatte den Vorbericht offensichtlich nicht gelesen und bestimmte vom Anpfiff weg das Spiel. Über einen kontrollierten Spielaufbau gelangte der Ball immer wieder in die Oldesloer Hälfte und die ersten Hochkaräter ließen nicht lange auf sich warten. Eckball für die Sterne, die Kugel wird rausgeköpft und kommt zu Ove, der sich nicht lange bitten lässt. Sein Schuss wird noch abgefälscht und landet am Innenpfosten, von wo er zu Schalli gelangt, der aus kurzer Distanz nur den Keeper abschießt.
In der Folge bemüht sich Union um Entlastung, die Annäherungsversuche auf das Tor von Lars, werden aber i.d.R. bereits von der gut sortierten Defensive unterbunden. Leo, nach einer Ecke, Sayed nach einem Katastrophenfehlpass der Gäste, Ove nach schöner Zuarbeit von Schalli und Danny, humorlos aus 20 Metern bemühen sich auf der anderen Seite um den schon jetzt verdienten Führungstreffer. Und es waren noch keine 20 Minuten gespielt. Ein paar Fragen wirft so ein Spielverlauf dann natürlich auf. Kann der RSK das Tempo durchhalten, was passiert, wenn vorne die Kugel weiter nicht ins Tor will und hinten vielleicht doch mal einer durchrutscht? Denn es sollte sich hier niemand täuschen lassen. Trotz des verhaltenen Beginns stand bei Union eine durchaus beachtliche Mischung aus Qualität und Erfahrung auf dem Platz. Vielleicht nicht mehr alle auf dem absoluten Peak, aber um hier mit ein/zwei Aktionen das Spiel auf den Kopf zu stellen reicht es allemal.
Aber vorerst weiter der RSK. Danny, knapp vorbei und Lucas, dessen Ball noch abgefälscht wird, dürfen sich nochmal versuchen, bevor Union die eigene Gefährlichkeit unter Beweis stellt. Erst klärt Lars einen langen Ball in die Spitze in letzter Not vor dem Angreifer, bevor es kurz darauf nach einem Oldesloer Eckball fast klingelt. In der Schlussphase des ersten Durchgangs kommen die Gäste nochmal auf. Es folgt ein weiterer Eckball in dessen Anschluss es wieder eng wird. Gerade bei hohen Bällen wird es nun gefährlich, was bei einem durschnittlichen Größenunterschied von geschätzt zwischen 30 und 90cm zu Ungunsten des RSK nicht weiter verwundert. Glücklicherweise beendet der Referee den ersten Durchgang, bevor Union den Chancenwucher des RSK bestrafen kann.

Der zweite Durchgang beginnt dann weitesgehend ausgeglichen. Beide Teams haben Bock auf Fußball und sind in jeweiligen Ballbesitzphasen in der Lage ein Spiel unter Kontrolle zu haten. Entsprechend folgen zunächst ein paar etwas ruhigere Minuten. Diese sollte der RSK dann beenden. Nach gutem Abschluss durch die Sterne – Schütze unbekannt – klärt Unions Fänger stark zur Ecke. Nach dieser ist er dann weniger souverän und lässt den Ball beim Versuch ihn zu fangen durchrutschen und bedient Danny am hinteren Fünfereck, dessen Fallrückzieher leider über die Querlatte geht. Der im Anschluss für Sayed eingewechselte Till fügt sich nahtlos ein und kann innerhab weniger Minuten bereits zwei Torschüssen verbuchen. Außerdem ersetzt Sasha Chris und kurz darauf kommt Idriss für Schalli ins Spiel. Und diese Wechsel tragen direkt Früchte. Eckball RSK, Idriss haut den Ball von links in den Strafraum. Sasha kommt aus dem Hintergrund herangerauscht und befördert das Spielgerät mit der Innenseite unhaltbar in die Maschen. 1:0 für die Sterne, aber auch noch gute 20 Minuten zu spielen. Jetzt nicht nachlassen, denn wie zu erwarten schaltet Union nun einen Gang hoch. Kaum zwei Minuten nach dem Führungstreffer fast postwendend der Ausgleich. Angriff Union, rechts wird ein Angreifer schön freigespielt, der den Ball hart und flach ins Zentrum bringt. Lars lässt ihn passieren, aber zum Glück ist die Mitte nicht besetzt und erst weit linksaußen kommt ein Oldesloer an den Ball. Der folgende Abschluss sorgt dann nicht für Gefahr.
Aber die Gäste wollen den Ausgleich jetzt erzwingen. Da die RSK-Verteidigung trotz der nun deutlich höheren Belastung nach wie vor sicher steht versucht es Union auch mal aus 30 Metern. Deutlich vorbei. Das 2:0 würde den Kreisstädtern vermutlich den Saft abdrehen, aber die Sterne kommen jetzt nicht mehr gefährlich vor das gegnerische Tor. Da auch die Oldesloer Angriffe an der heute bärenstarken Defensive um Haase, Max und Leo abprallen bleibt es beim knappen 1:0.

Angesichts der über weite Strecken überlegenen ersten und insgesamt ausgeglichenen zweiten Hälfte geht der Sieg absolut in Ordnung. Trotzdem hat auch Union ein starkes Spiel gemacht. Vielleicht müssen sich die Gäste vorwerfen lassen, das Tempo nicht öfter angezogen zu haben, denn wenn sie in den Spielfluss kamen, wurde es immer gefährlich. Aber evtl. nehmen wir es auch als gutes Zeugnis der Leistung des RSK, der das einfach nicht öfter zugelassen hat.
Es war auf jeden Fall von beiden Teams C-Klasse auf sehr gehobenem Niveau und wer auf unterhaltsamen Amateurfußball steht, sollte sich den 26. März fett im Kalender anstreichen. Dann kommt es nämlich zum Rückspiel im Oldesloer Kurpark.

Aufstellung: Lars – Chris (Sasha), Leo, Haase, Max – Ove, Lucas, Farhad, Sayed (Till), Danny – Schalli (Idriss)
Bank: Marcel, Lasse, Frido, Arlind

Nächste Woche ist die Zweite dann selbst mal auf den Stormarnplatz zu Gast. Am Sonntag um 14:30h geht es ins kleine Stadtderby gegen die Zweite vom FC Ahrensburg.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert